Feldenkrais mit Kindern in der Einzelarbeit
Kinder aller Altersgruppen können durch Feldenkrais gefördert werden, wie es seit vielen Jahren beispielsweise im „Hamburger Institut für Kind und Familie“ getan wird. Das Ziel ist immer ein besser integriertes Zusammenspiel zwischen Körperwahrnehmung und -bewegung, Emotion, Denken und Handeln. Wesentliche Fragen dabei sind: Wo steht das Kind überhaupt in seiner Entwicklung? Wie können wir es in dem bestärken, was es schon kann und gleichzeitig sanft und spielerisch fördern? So werden Schwierigkeiten zu Ressourcen, und Probleme zu Lösungswegweisern. Ganz gleich, vor welche Schwierigkeiten ein Kind gestellt sein mag, wesentlich ist die Art und Weise, wie es lernt, damit umzugehen. Erfolgreich angewendet wird die Feldenkrais-Arbeit zum Beispiel bei Entwicklungsverzögerungen von Säuglingen, angeborenen Behinderungen , Unfallfolgen, Wahrnehmungsstörungen oder Aufmerksamkeitsdefiziten. Die Feldenkrais-Arbeit schafft grundlegende Voraussetzungen für den selbstverantwortlichen und kreativen Umgang mit den Herausforderungen des Lebens.
Feldenkrais für Kinder und Jugendliche in der Schule
Feldenkrais kann den Kindern helfen mit den Belastungen im Schulalltag besser umzugehen. Stressreaktionen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Konzentrationsstörungen können verbessert werden. Der körperliche Zugang von Feldenkrais kann auch ein Beitrag zum Sozialen Lernen sein. Durch die meist ungewohnten Bewegungen lernen Kinder, sich besser wahrzunehmen, selbstständig und im eigenen Rhythmus Alternativen zu ihrem gewohnten Verhalten zu finden. Vom Kennenlernen dieser neuen Welt im eigenen Selbst ist es nur ein Schritt, auch die Andersartigkeit von Freunden und Fremden zu schätzen. Sich selbst ohne Wertung zu spüren hilft, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. Die immer neuen Herausforderungen, die die Feldenkrais-Stunden bringen, helfen, lösungsorientiert zu denken. Modellprojekte gibt es z.B. im Kontext von Theater-AGs, im Sportunterricht oder wenn es um das Thema Körper und Gesundheit geht. Die Kinder machen in diesen Stunden die Erfahrung, dass Bewegung ein Schlüssel zum Lernen ist.