Feldenkrais®

Sich selbst zu erkennen scheint mir das wichtigste was ein Mensch für sich tun kann.

Menschen machen mit FELDENKRAIS® erstaunliche und ermutigende Erfahrungen, da die Methode in ihrer Anwendung und Wirkung äußerst vielfältig ist.
Es handelt sich um eine ganzheitliche Lernmethode, in der Bewegung ein für alle zugänglicher Weg ist, um mit Freude und Neugier sich selbst zu entdecken und zu erforschen, wie wir etwas tun.

 

Wir können erkennen und spüren, welches unsere Gewohnheiten und Muster sind, aber auch Alternativen entdecken und damit unsere Handlungsvielfalt vergrößern. Diese Zunahme an Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für unser Tun gibt uns die Möglichkeit, unsere Lebensqualität zu verbessern.
Es macht keinen Unterschied, ob jemand krank oder gesund ist, behindert oder nicht behindert, jung oder alt, Künstler oder Hochleistungssportler – ungenutztes Potenzial gibt es in uns allen und so kann jeder individuell  profitieren.

Was können Sie erwarten?

  • Sportler und Musiker z.B. können eingefahrene oder einseitige Bewegungsmuster wahrnehmen und sich mit mehr Bewusstheit bewegen, so dass einseitige Fehlbelastungen weniger Probleme machen. Zusammenhänge werden erkannt, gespürt und die Bewegungen werden wieder effizienter, die Leistungsfähigkeit nimmt zu.
  • Senioren können präventiv dem Abbau von Reaktionsfähigkeit, Gleichgewicht und Koordination entgegenwirken und gleichzeitig ihr Gehirn trainieren. Bewegungen  werden wieder bewusster, leichter und angenehmer in der Ausführung  und die Körperhaltung verbessert sich. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu.
  • Menschen mit Verspannungen und orthopädischen Problemen ( z.B. Rückenschmerzen) lernen ihre Bewegungen ökonomischer und funktioneller zu gestalten und können so hinderliche Bewegungsmuster verändern. Dadurch können Schmerzen reduziert und Bewegungseinschränkungen deutlich verbessert werden.
  • Bei Stress und Burnout kann die Methode helfen wieder mehr ins Gleichgewicht im Innen und Außen zu kommen. Sie lernen die eigenen Grenzen rechtzeitig zu erkennen, gehen achtsamer mit sich um und verbessern ihre Körperwahrnehmung.
  • Im Alltag und im Beruf können sie insgesamt einen flexibleren und kreativeren Umgang mit sich und den Anforderungen entwickeln.

Moshe Feldenkrais
(1904-1984)

Er wurde in Rußland geboren und wanderte mit 14 Jahren nach Palästina aus.
Er promovierte als Elektro- und Maschinenbauingenieur. Neben seinen technisch-wissenschaftlichen Interessen, forschte er intensiv im Bereich Bewegung.
Er beschäftigte sich u.a. mit Judo, der frühkindlichen Bewegungsentwicklung, Anatomie, Neurophysiologie und -psychologie. Seine Entdeckungen und Erkenntnisse ließen ihn eine Bewegungs-und Lernmethode entwickeln, die auf der natürlichen und organischen Funktion des menschlichen Nervensystems basiert.

Die Methode wird in zwei verschiedenen Formen angeboten:

Einzelarbeit (Funktionale Integration)

In der intensiveren und individuelleren Einzelarbeit wird dem Klienten durch direkte Berührung und Bewegt-Werden die Möglichkeit gegeben, sich besser zu spüren, die eigenen Bewegungsmuster und Verspannungen wahrzunehmen. Er erfährt durch die sanften oft nonverbalen Berührungen und Bewegungen neue sensorische Informationen und kann so sein Bewegungspotential erweitern. Die Selbstwahrnehmung und Selbstorganisation wird verbessert.

Gruppenarbeit (Bewusstheit durch Bewegung)

In der Gruppenarbeit werden die Teilnehmer durch verschiedene Bewegungsabfolgen (sogenannte Lektionen) verbal geführt und werden so aufmerksam für ihre Bewegungsgewohnheiten und -muster. Durch viele kleine Varianten werden neue Möglichkeiten ausprobiert und erlernt, alte Bewegungsmuster können aufgelöst werden. Die  Bewegungen werden leichter und effizienter, weitergehende Lernprozesse werden angeregt. Die Lektionen werden häufig im Liegen am Boden ausgeführt, können aber auch im Sitzen, Stehen und Gehen oder in Bewegungsübergängen stattfinden.

Wenn Sie mehr über die Methode erfahren möchten: www.feldenkrais.de